Baubericht Hawk RED ARROWS von Graupner

Nach der endgültigen und ziemlichen Zerstörung meines "Twister" Impeller Jets bei bockigem Wind im tiefen Vorbeiflug  ;-) musste natürlich ein neuer her.
Ich habe mich für die "BAE Hawk" von Graupner entschieden, weil sie als handstartfähig angepriesen wird und ein ganz gutes Schub-/Gewichtsverhältnis hat.

Ich habe beim Lindinger bestellt und 2 Tage später das gute Stück im Wohnzimmer :-))
Statt rot ist sie schwarz - naja, sieht auch schnittig aus, für mich kein Grund zur Reklamation.

Das hier soll eigentlich ein Baubericht werden, wird es aber wegen der kurzen "Bauzeit" nicht wirklich. In der Anleitung steht, dass man das Ding innerhalb von 2 Stunden flugfertig hat.
Nachdem ich wegen unserer relativ holprigen Wiese das Fahrgestell weggelassen habe (wird in der Anleitung ebenfalls erwähnt) war ich in genau 1 Stunde fertig. Jetzt noch Akku rein, Ruder einstellen und wahrscheinlich nach 1,5 Stunden rauf in die Luft!

Die einzelnen Teile sind sehr gut und bruchsicher verpackt. eine ausführliche Gebrauchsanleitung in deutsch (aber mit einigen komischen Fehlern) liegt bei.






Die Servos sind bereits fertig eingebaut und die Kabel verlegt. Die Runderanlenkungen sind fertig montiert.



Oben bei den Tragflächen, unten beim Höhenruder.



Im Cockpitbereich sind alle Kabel zusammengeführt. Der Akku kommt vun unten in einen "Käfig".
 


Die Rumpfspitze
 


Eine Reservecockpithaube liegt bei.
 


Die "richtige" Cockpitscheibe ist am Rand bereits bemalt und hat auch schon 8 Befestigungsmagnete angeklebt. Man braucht sie nur auf den Rumpf zu setzen, *schnapp* und fertig.



Das fertig montierte Höhenruder.
 


 


Bugfahrwerk, einige wenige Schrauben und ein Kleber.
 


Es sind nur die Höhenleitwerke einzukleben, die Rumpfspitze anzukleben, das Seitenruder einzukleben und die Tragflächen mit einer Schraube zu befestigen. Die zeitaufwändigste Tätigkeit ist das Ausschneiden des Dekorbogens und das Aufkleben.
 


Der Pilot ist zwar auf allen Abbildungen, wird  aber weder in der Bauanleitung erwähnt noch liegt er bei. Naja, sie wird auch so sehr gut aussehen :-)



Schon beim ersten Flug schaltete der Motor auf 1/3 der Leistung runter. Zunächst dachte ich an ein Kühlproblem und sorgte mit einem Messer für mehr Luft. Es blieb aber dabei und ich schickte den Flieger zu Lindinger zurück. Ein paar Wochen später war ein neuer Baukasten da.
In der neuen Serie hat man wenigsten eine Cockpitnachbildung implementiert, den nach wie vor abgebildeten Piloten sucht man weiter vergeblich ;-)