ASW 22B von Graupner

Ende 2008 habe ich mir ja zunächst den Arcus gekauft. einen "Styropor"segler mit ca. 1,8m Spannweite.
Der wurde mir aber rasch "zu klein" und ich habe mich nach einem "echten", schwereren und größeren Segler umgesehen.

In der Gebrauchtbörse von http.www.rc-networks.de bin ich dann fündig geworden. Es wurde eine ASW 22 B mit 267cm Spannweite. Sie ist bereits elektrifiziert und wird mit 8 NiMH-Zellen betrieben.
Innen werkt ein Ultra 900 Motor und ein Sun 4001 Regler.

Es gab vorerst mal nur ein "stolzer-Besitzer"-Foto :-)
Aber seit heute, 10.4.2009, gibt es neue Fotos. Danke an Thomas "Frankie" Steffl, der sie gemacht hat!
Mittlerweile habe ich auf 10 NiCd-Zellen aufgerüstet und damit steigt sie wirklich sehr zufriedenstellend!

Eines ist aber ganz sicher: nach einem Flug mit dem Styro-Jet TWISTER ist es eine enorme Umgewöhnung, mit einem richtigen Segelflugzeug zu fliegen!
Mir ist jedenfalls gleich der Spruch eines Forumsmitglieds eingefallen, dem sein Vater einmal gesagt hat:
"Das ist eine Fern-Steuerung und keine Fern-Zwing!" Und er meinte damit, dass man das Modell auf eine gewisse Art und Weise selbst fliegen lassen muss und es nicht zu etwas ZWINGEN.