Elektrosegler ARCUS von Robbe (2008) Nachdem ich mir als bekennender Hubschrauberflieger eine 2,1m Cessna 182 gekauft habe stehe ich nun vor dem Problem, dass ich nicht Querruder fliegen kann. Ich bin zwar schon vor 30 Jahren (und das damals auch zuletzt) ein Modellflugzeug geflogen, das hatte aber nur Seite/Höhe und Gas. Die Cessna wird über Querruder gesteuert. Also muss ein Trainingssegler her. Zunächst wollte ich mit einem Modellbaufreund gemeinsam einen Multiplex EASY STAR betreiben. Der Zufall wollte es, dass ich an jenem Tag auf unserem Modellflugplatz war, als gerade Flohmarkt war. Und da lag dann auch ein fertig gebauter, flugbereiter ARCUS auf dem Boden. Der preis war günstig und er wechselte sofort den Besitzer! Nach einer Woche war dann auch ein Empfänger beschafft und es ging ans
Einfliegen. Der Schwerpunkt erschien mir schon von Anfang an weit hinten und
so verlegte ich ihn um 2 cm nach vorne. Nur nicht zuviel, denn er ist ja
früher schon mit dem "Originalschwerpunkt" geflogen. Das einfliegen war ein Fiasko. Der ARCUS flog ein paar Meter, drehte dann
nach links und reagierte überhaupt nicht auf meine drastischen
Seitenruderkorrekturen und fast gar nicht auf Höhe. Der Erstflug gelang sehr gut und ich habe mir nur ganz wenig in die Hose
gemacht :-) Gott sei Dank war unser Vereinsobmann am Platz, der mich anleitete, ein Flugmanöver zu machen um daran zu erkennen, ob der Schwerpunkt stimmt. Und, was soll ich sagen, er stimmte trotz meiner Vor-Verlagerung immer noch nicht! Wirklich viel Blei brachten den Schwerpunkt nun von 7,5cm auf ca. 4cm und der Flieger ist nicht wieder zu erkennen! Fliegt absolut schon, "von allein" und hängt nun nicht mehr in den Kurven wie ein nasser Sack. Danke Ernst! Jetzt aber ein paar Fotos des Erstfluges. Am selben Nachmittag dann der Zweitflug. Er begann damit, dass ich die Nase des Seglers in einer Stecklandung zerbröselte.
Superkleber mit Aktivator macht's wieder gut.
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