Twin Otter von Planet Hobby
Die Twin Otter habe ich mir Anfang 2009 zulegen "müssen". ich habe sie
von einem lieben Forumkollegen gekauft.
Mein Einstieg in die Flächenfliegerei sollte eigentlich mit einer
zweimotorigen Maschine beginnen. Ein anderer Forumkollege riet mir davon ab,
mich gleich auf einen großen, zweimotorigen Flieger zu stürzen. Also habe
ich mir andere Modellflugzeuge gekauft, um zu üben: den Segler "Arcus",
eine ASW 22B von Graupner, den "Charter" von
Robbe hatte ich schon besessen und dann renoviert und aktiviert, dann die
große Cessna 182. Und während Letztere noch in Bau war, sah ich das Angebot
der Twin Otter und konnte nicht widerstehen.
Sie war flugfertig, nur noch Akku und Empfänger rein und fliegen. OK, der
Zusammenbau und das Programmieren der Fernsteuerung nahm noch drei
gemütliche Abende in Anspruch. Und dann habe ich sie Thomas "Frankie" Steffl
mitgebracht und ihn gebeten, mal Standfotos zu machen.
Die Bilder unten sind Vorschaubilder. Klick drauf und es werden die
Bilder in Originalgröße angezeigt.
Daten zum Modell:
DHC-6 "Twin Otter" von Planet Hobby
Spannweite 167cm, in der Anleitung steht 150cm
Länge 134cm
Flächenbelastung 97g/Quadratdezimeter
Fluggewicht ohne Akku ca. 2,6kg
Motorempfehlung 1250rpm/Volt mit 35mm Durchmesser
Akkuempfehlung LiPo 3S1p 2000mAh
Reglerempfehlung 30A
In meiner Twin Otter sind 2 Roxxy BL-Control 900 Serie Regler mit 2 Roxxy
BL-Outrunner 3545-10 mit 20-30A Laststrom und einer Leerlaufdrehzahl von
1150rpm/Volt.
Empfohlen sind 9x5 bis 12x8 Propeller, ich habe 2 Stück 9x6 montiert.
Den/die Akku(s) habe ich ein bissl überdimensioniert. Der Vorbesitzer
flog runde 10 Minuten mit einem 4000er LiPo. Ich habe 2x 3200er in Serie
geschaltet, habe also einen 6400er drin. Die ersten Flüge gingen über bis zu
15 Minuten und es sind noch Reserven drin.
Über das Original gibt es bei Wikipedia etwas zu erfahren:
http://de.wikipedia.org/wiki/De_Havilland_Canada_DHC-6
Der Erstflug verlief unproblematisch, wenngleich er sehr aufregend war.
Die Twin Otter kann sehr schnell steigen und erreicht auch recht rasch die
notwendige Geschwindigkeit zum abheben. Sie will schnell geflogen werden.
Meine Twin Otter war beim Erstflug sehr auf Tiefe zu trimmen, da sie permanent am
Wegsteigen war. Wie stark das Höhenruder auf "Tiefe" steht, ist auf einigen
späteren Fotos deutlich zu sehen.
Ich habe nun den Motorsturz um 2 Grad vergrößert, nachdem der Schwerpunkt
sogar eher zu weit vorne gelegen ist. Diese Maßnahme brachte aber nur eine
geringe Verbesserung.
Daher war EWD-Messen angesagt. Und: 4 Grad und ein bissl 'was!
Na gut, jetzt weiß ich, woran es liegt und verhalte mich dementsprechend.
Sie geht mit 3/4-Gas auch sehr gut und das spart auch Strom ;-)
Standfotos von Thomas "Frankie" Steffl, Erstflugfotos von Roman Jugl.
|