F4U CORSAIR - ARF Schaumwaffel von Parkzone / Horizon Hobby
Es war wieder einer der spontanen Einkäufe. Ein Fliegerkollege hatte
diesen Flieger am Platz mit und ich wusste: den muss ich haben! Gemeinsam
mit einem anderen Kollegen haben wir uns dann zwei Corsairs gekauft.
Der Kollege hat später auch ein
PDF (download
hier) angefertigt, worin die Beseitigung einer Schwachstelle im Bereich
der Tragflächenbefestigung beschrieben ist.
Der Preis war - glaube ich - 169,00 EUR (im Juli 2010). Da fehlt nur noch
ein Akku und ein Empfänger.
Motor, Propeller, Regler und 4 Servos sind schon dabei und fix und fertig
eingebaut. Der Rumpf ist fertig lackiert.
Ebenfalls mit dabei ist ein starres Fahrwerk. Hier hat man aber die Option,
statt des Fahrwerkes einen nicht auffälligen Gleitschuh unter jeder
Tragfläche zu montieren. Ich habe mich für die Gleitschuh-Variante entschieden.
Der Zusammenbau dauert nicht lang - am längsten dauert wohl das
eventuelle umlöten des Regler-Steckers auf die eigenen Steckervariante..
Die Lieferung des Fliegers erfolgt im stabilen Karton. Er enthält
aufgrund des hohen Vorfertigungsgrades nur wenige Teile. Die Bauanleitung
ist übersichtlich.
Die Spannweite beträgt 112cm, das Gewicht 850 Gramm.
Ich habe mich entschlossen, das Gagerl-Blau auf der Unterseite des Fliegers
rot zu übermalen.
Obwohl ich Abklebestreifen nur sehr zart angebracht habe, geht an manchen
Stellen der werkseitige Lack beim Abziehen mit. Diese Stellen habe ich mit
einer Farbmischung von Revell-Lacken per Hand wieder auf das richtige
Dunkelblau korrigiert.
Dieses Nachmalen ist auch bei der Flügelhinterkante erforderlich.
So sieht das gute Stück dann in rot statt in hellblau auf der Unterseite
aus.
Die Montage des Gleitschuhs ist eine Sache von Sekunden.
Der Motor hat schon den richtigen Sturz und Seitenzug. Propeller montieren
und fertig.
Das Höhenruder wird nur eingesteckt und festgeklebt. Es bleibt nur noch die
Montage des Servogestänges.
Im Rumpf ist ausreichend Platz für den Empfänger. Der Akku hat einen fixen
Platz und auch ein Klettband zur Fixierung ist schon
montiert. Der Regler ist genauso wie der Motor fertig eingebaut.
Statt dem empfohlenen 1800mAh-3s1p-LiPo habe ich einen 2200er eingebaut.
Damit stimmt der Schwerpunkt mit 63mm genau. Flugzeiten von 8 Minuten und
mehr sind je nach Flugstil damit möglich.
Zusammenfassung:
eine echte ARF-Schaumwaffel, die kaum noch Zeit bis zum Erstflug
beansprucht.
Mit 50% Expo am Querruder und sogar 65% Expo am Höhenruder fliegt sich der
Flieger aus der Schachtel
heraus 1a.
Der Start ist kein Problem, der Flieger wird einem beinah "aus der Hand
gerissen". Ein großer Anlauf ist nicht notwendig.
Das Flugbild ist bestechend. Der Flieger eignet sich aufgrund der geringen
Anschaffungskosten sicher auch gut zum Formationsflug üben :-)
Falls Fragen auftauchen, schreib mir einfach!
Kurt Stangl, batcopter [at] gmx.at
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